Holz und Technik

In unserem Werkstattbereich arbeiten wir meistens mit Holz, es gibt aber auch eine Fahrradwerkstatt und die Möglichkeit, Metall zu bearbeiten. In der Werkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Materialien fachgerecht zu arbeiten. Meistens stellen sie kleine Werkstücke zum Eigengebrauch her. Manchmal renovieren sie aber auch Gegenstände aus der Schule, z.B. eine Außenbank.

Unsere Projekte werden zuerst entworfen und dazu ein Arbeitsplan erstellt. Anschließend wird das benötigte Material berechnet. Dann folgt die Bauphase. Zum krönenden Abschluss werden viele Projekte in der Schule ausgestellt.

Die Schule legt großen Wert auf handlungsorientiertes Arbeiten. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler schon früh auf Betriebspraktika und eine spätere Ausbildung vorbereitet werden.