Musiktherapeutische Entwicklungsförderung
Musiktherapie hilft und unterstützt Kinder und Jugendliche mit besonderen schulischen und familiären Belastungen. Sie dient der Förderung und Erhaltung seelischer und körperlicher Gesundheit. Musik ist dabei oft Ausdrucksmittel für etwas, das mit Sprache (noch) nicht gesagt werden kann.
Meist spielen wir in freier Improvisation mit Instrumenten und Stimme. Hierfür steht eine Bandbreite an leicht spielbaren Instrumenten zur Verfügung. Im Umgang mit den Instrumenten machen Kinder zum Beispiel Erfahrungen mit Ihrer Kraft, mit der Lautstärke und werden dafür sensibilisiert, was es heißen kann, „miteinander zu klingen“.
Für weitere Informationen bitte hier klicken.
Die musiktherapeutische Entwicklungsförderung findet in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hamburg statt.
Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg Durch die Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (JMS) haben wir eine wichtige kulturelle Institution direkt vor Ort.
In Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule bieten wir folgende Unterrichtsangebote:
- direkt im Schulunterricht: Musiktherapie
Darüber hinaus hat die Jugendmusikschule noch weiteren Grundfächerunterricht, Instrumental- und Gesangsunterricht an weiteren Schul-Standorten im Angebot. (Für den gebührenpflichtigen JMS-Unterricht ist auf Antrag eine Gebührenermäßigung bis zu vollständigem Erlass möglich).
Weitere Informationen unter:
https://www.hamburg.de/jugendmusikschule/
Staatliche Jugendmusikschule, Stadtbereich Süd/Harburg Eißendorfer Straße 26
21073 Hamburg
Tel. 42801-2337, Fax 767 67 95
E-Mail: jugendmusikschule-sued-harburg@bsb.hamburg.de
Stadtbereichsleitung:
Barbara Gerike-Schimpf, Assistenz: Maria Muntean
Sprechzeiten zur Beratung:
Mo 10-13 Uhr, Di 10-12 Uhr und Do 14-17 Uhr